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Ghost Kitchens erobern die Welt

Viele innovative Food-Trends und Restaurantkonzepte kommen aus den USA, so auch das Konzept der Ghost Kitchens. Auch in Deutschland eröffnen nach und nach “Ghost Restaurants”, wobei der Name auf Deutsch irreführend ist, da es in diesen Räumlichkeiten keine Gäste gibt. Besitzer und Szenekenner sprechen auch deshalb auch oft von einem Store, in dem Essen produziert und dann geliefert wird. Doch warum ist dies ein neuer Trend im Gastronomiebereich?

Das allgemeine Konzept

Eine Ghost Kitchen ist meistens eine Räumlichkeit, in der eine große Küche installiert ist. Dort wird auf Bestellung Essen zubereitet und dann ausgeliefert. Manchmal werden bereits bestehende Restaurantküchen genutzt, deren Gastronomie temporär geschlossen ist, oder auch Lagerhallen, Garagen und andere Immobilien. Gäste finden Sie hier keine, nur das reine Küchenpersonal. Geisterköche kochen für verschiedene virtuelle Marken, bei denen die Bestellungen online getätigt werden.

Es ist wie eine Küche mit vielen Möglichkeiten. Oft wird in ein und derselben Ghost Kitchen für verschiedene Marken gekocht, so dass aus einer Küche auch mexikanisches Essen, Sushi und Pizza kommen kann. Einige Restaurants haben zugemacht, aber das Küchenpersonal behalten. Diese Köche kochen dann für die virtuelle Marke des Restaurants, oft neben Köchen von anderen Restaurantküchen.

Die Vorteile von Ghost Kitchens

Ghost Kitchens sind die Antwort auf den Trend, dass viele Menschen aus verschiedenen Gründen immer mehr Essen online bestellen und sich liefern lassen. Für Restaurants, die sich auf das Liefergeschäft fokussieren wollen, ist ein Sitzbereich unnötig geworden. Doch welche Vorteile ergeben sich aus der Veränderung von Restaurant zu Ghost Kitchen?

  • Durch gemeinsame Nutzung mit anderen Marken können Kosten wie Raummiete gespart und eine gute Auslastung der Küche erzielt werden.
  • Bestehendes Küchenpersonal kann bei der Schließung eines Restaurants für eine Ghost Kitchen eingesetzt werden.
  • Ein Restaurant kann eine virtuelle Marke schaffen und auch in schweren Zeiten Kunden generieren, Essen ausliefern und guten Umsatz machen.
  • Ghost Kitchens können auch für temporäre Projekte genutzt werden, um neue Produkte und Konzepte zu testen.
  • Kunden können den schnellen Bestell-, Liefer- und Bezahldienst per App, über eine Webseite oder über virtuelle Plattformen nutzen.

Immer mehr Kunden genießen es, schnell und einfach per App ein gutes Abendessen zu bestellen, das dann direkt nach Hause kommt.

Herausforderungen und Kritiken der Ghost Kitchens

Die größte Herausforderung für Ghost Kitchens ist die Generierung von genügend Bestellungen. Das ist oft keine leichte Aufgabe, da die Lieferprovisionen hoch sind, der Markt hart umkämpft ist und bereits bekannte Marken stark vertreten sind.

Kritiker argumentieren außerdem, dass eine geteilte Küche oft schwer zu kontrollieren ist, vor allem in Ländern mit hohen Gesundheitsstandards und Hygieneregelungen. In einem normalen Restaurant kann der Kunde sich einen Eindruck davon machen, während Ghost Kitchens unsichtbar für die Kunden sind.

Fazit

  • Ghost Kitchens sind der neue Food-Trend aus den USA, ausgelöst durch die Digitalisierung und die aktuellen Ereignisse auf der Welt.
  • Restaurants und Gastronomen teilen sich Räumlichkeiten und Küchen, ohne einen Sitzbereich zu haben und mit Ausrichtung auf den Lieferdienst.
  • Neben vielen Vorteilen wie Geldersparnissen und neue Geschäftsmodellen, können auch einige Nachteile entstehen.