In den letzten Jahren sind wir alle absolute Besseresser geworden! Die Qualität der Lebensmittel ist gestiegen, wir sprechen viel mehr über gutes Essen und das Thema Ernährung nimmt einen großen Teil in unserem Leben ein. Doch die große Flut an Möglichkeiten für unser tägliches Essen und die unfassbare Produktvielfalt überfordert viele Menschen. Oft genug stehen wir in den Gängen der großen Supermärkte und können uns nicht entscheiden.
Wo es früher von einer Lebensmittelart nur ein bis zwei Angebote oder Produkte gab, konkurrieren jetzt hunderte von Marken in den Supermarktregalen um die Gunst der Kunden. Wo früher die Menschen sich mehr Auswahlmöglichkeiten gewünscht haben, sind die Menschen jetzt eher frustriert. Zu viel Auswahl kann das menschliche Gehirn gar nicht verarbeiten und es fällt uns schwer, eine Entscheidung zu treffen.
Der neue Lösungsansatz für dieses Phänomen unserer heutigen Zeit ist die Retailution. Dieses Konzept beschreibt Lösungen, die den Menschen individuelle Essenslösungen vorschlagen. Dabei wird die individuelle Situation der Person, das Alter, die Gesundheit und die individuellen Ziele miteinbezogen. Am Ende wird dann nicht mehr nur ein Produkt empfohlen, sondern der jeweiligen Person wird ein ausgeklügelter Plan an die Hand gegeben. Dort sind dann bereits alle Entscheidungen über Produkte, Gerichte, Preise und das später zu kochende Essen getroffen.
Statt reine Rezepte-Apps oder digitale Einkaufslisten werden im Moment Retailution-Apps entwickelt, die dem Nutzer alle Entscheidungen und die Planung für das tägliche Essen abnehmen. Im besten Fall muss der dann nur noch den Plan bestätigen und in Zukunft kann dann diese App mit dem Kühlschrank, mit intelligenten Lieferservices und der smarten Küche kommunizieren.
Die Retailution-App macht den Plan, der Kühlschrank bestellt die Produkte von selber und Siri organisiert vielleicht sogar einen Koch, der am Abend beim Abendessen hilft. Lieferdienste übernehmen die Besorgung der Lebensmittel und Produkte. Die freigewordene Zeit, die der Nutzer dadurch gewonnen hat, kann er dann anders verwenden. Es bleibt mehr Zeit für Lernen, Netflix schauen oder auch zum Spielen. Viele Menschen freuen sich über mehr Zeit daheim und darüber, dass die tägliche Essensfrage wegfällt.
Jedes Jahr kommen neue Food-Trends auf den Markt, die sich mit bereits bestehenden Konzepten verbinden oder diese komplett über den Haufen werfen. Das Konzept der Retailution verbindet allerdings nicht nur Essenspläne, Einkaufen und Kochen. Auch Take-Away Lösungen und der Gang in die Betriebskantine kann je nach individueller Situation ein Teil der Essenslösung werden. Die Zukunft liegt in hyperpersonalisierten Angeboten, die durch eine allgemeine Essensstrategie verbunden sind.
Nicht in allzu ferner Zeit werden Supermärkte bereits Gastro-Retail-Erlebnisorte sein, normale Einkäufe werden von digitalen Assistenten übernommen und die Menschen genießen es, die besten Essenslösungen zu bekommen.