Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten.
Wenn Sie fortfahren, nehmen wir an, dass Sie mit der Verwendung von Cookies auf unserer Webseite einverstanden sind.

Wenn Roboter Essen liefern

Die Technologie schreitet Jahr für Jahr voran und jede Branche ist dadurch im Wandel. Eine der wohl spannendsten Bereiche ist dabei die Gastronomie. Jedes Jahr werden neue Konzepte entwickelt, die Schritt für Schritt mehr Technologie mit einplanen. Die innovativsten Projekte setzen bereits auf Roboter und Drohnen, die das Essen zu den Kunden bringen.

Die ersten Fahrten der Lieferroboter

Egal ob Uber Eats, Delivery Hero oder Foodora, alle Essenslieferanten streben danach, den Zustellservice immer schneller, besser und intelligenter zu machen. Einen großen Unterschied wird es machen, wenn in der reinen Lieferkette von Restaurant zum Kunden kein Mensch mehr arbeitet und Roboter oder Drohnen diese Aufgaben übernehmen.

Die ersten selbstfahrenden Roboter haben ungefähr die Größe von einem Desktop-Kopierer und sind ausgestattet mit Rollen, Kameras, Sensoren und Displays. Sobald über die Webseite des Lieferdienstes eine Bestellung aufgegeben wurde, macht sich der Roboter auf den Weg zum Restaurant. Dort wird dieser beladen, verschlossen und auf den Weg zum Kunden geschickt.

Noch sind die ersten Roboter nicht alleine auf den Straßen unterwegs. Auch wenn die Sensoren den Roboter davor bewahren, mit Auto, Fußgängern und anderen Hindernissen zusammenzustoßen, wird er erstmal weiterhin durch einen Menschen begleitet. Dieser überwacht den Weg und den reibungslosen Ablauf der Essenslieferung.

Immer mehr Pilotprojekte starten in Europa und es wird viel ausprobiert. So testen die Forscher- und Technologieteams auch, welche Funktionen der fahrende Roboter haben muss und kann. Bisher können diese das Essen abholen und an den Kunden liefern, den Weg selber fahren und dann mit dem Smartphone des Kunden kommunizieren.

Auch soll es in Zukunft eine Sprech- und Audiofunktion geben, intelligente Displayanzeigen und Feedback Funktionen. So wird es früher oder später die Möglichkeit geben, dass virtuelle Assistenten wie Siri oder Alexa die Bestellung aufgeben, abhängig von Ihrem Tagesablauf, Ihrer Stimmung und Ihren Aktivitäten. So könnte Ihr Assistent Ihnen automatisch einen gesunden Salat oder eine Pizza bestellen.

Auch könnten die einzelnen Anwendungen wie Netflix oder die Wetter App auf ihrem Smartphone in Zukunft besser wissen, was Sie essen möchten. Doch bevor es soweit ist, sind noch viele Hürden im technischen Bereich zu nehmen. Trotzdem ist jetzt schon abzusehen, welche Vorteile die Roboter mit sich bringen.

Die Vorteile der selbstfahrenden Roboter

Der richtige Einsatz der selbstfahrenden Roboter kann allen Seiten einige Vorteile bieten, die wir hier kurz zusammengefasst haben.
Lieferdienst:

  • Verkürzung der Lieferzeit
  • Konstantes Level der Lieferqualität
  • Einsparung von Personalkosten
Restaurant:
  • Das bestellte Essen kann im Roboter gewärmt werden und erreicht so den Kunden im warmen Zustand.
  • Kein Qualitätsverlust durch zu unruhige Fahrten oder unvorsichtige Kuriere.
  • Zuverlässigere Abholung und Abwicklung.
Kunde:
  • Schnellere Essenslieferung
  • Schnelle Kommunikation über Website, App und Smartphone
  • Zuverlässige Lieferung
Die kleinen, tüchtigen Roboter haben das Potenzial, in Zukunft die Prozesse in der Essensauslieferung zu verändern.

Die ersten Fahrten der Lieferroboter

  • Selbstfahrende und intelligente Roboter sind die Zukunft im Lieferservice und der Gastronomie.
  • Noch sind die Roboter in der Testphase, doch der technologische Fortschritt lässt sich nicht aufhalten und bringt viele Verbesserungen.
  • Für Kunden, Restaurant und Lieferservice gibt es viele Vorteile, wenn die Roboter die Aufgaben der menschlichen Kuriere übernehmen.